Inbetriebnahme PV-Park Kalkhäusl T3

Weiherhammer.

Inzwischen liefern drei PV-Parks auf der Landkreisdeponie „Kalkhäusl“ Sonnenstrom, und das alles in Bürgerhand. Nachdem die ZENO Bürgerenergiegenossenschaft im Jahr 2018 den ersten Solarpark in Angriff nahm, folgte zwei Jahre später die NEW West. Die ZENO eG freut sich nun über ihren zweiten Solarpark auf dem Gelände, der als „Kalkhäusl 3“ bezeichnet wird.

Die gemeinsam von Bürgern erzeugten Strommengen betragen inzwischen rund 2,2 Megawatt. Damit können rechnerisch etwa                  1270 x 3-Personen-Haushalte versorgt werden. Der Landkreis Neustadt Waldnaab als Grundeigentümer hat damit wichtige Entscheidungen für eine regenerative Energiewende getroffen. Mit der geplanten Errichtung der Bioabfallvergärungsanlage der BAVA NOPF GmbH wird das gesamte ehemalige Deponiegelände zu einem energetischen Vorzeigeprojekt, und alles liegt in Bürgerhand.

Landrat Andreas Meier war bei der Abnahme der Anlage „Kalkhäusl 3“ ebenso anwesend wie ZENO-Vorstand Günter Stich und der ehemalige Vorstand Boris Damzog. Die rund 2000 Solarmodule wurden von der Firma Natur Energietechnik GmbH aus Floß auf einer speziellen Aufständerung errichtet. Erich Dannhäußer und seine Söhne Dominik und Leonard hatten hier aufgrund der Vorschriften auf dem Deponiegelände, einschließlich zahlreicher Gasleitungen, keine leichte Aufgabe zu bewältigen. Alle Vorschriften der Regierung der Oberpfalz und des Bauamtes konnten eingehalten werden.

Zur Abnahme strahlte die Sonne auf alle „Bürgermodule“, ebenfalls ein gutes Zeichen. Landrat Meier fasste es mit den passenden Worten „Schee is‘ worn“ zusammen.

Weitere Artikel