PV - TO DO
Ihre neue PV-Anlage

Was ist alles zu beachten?

Stand: 01/2023

Photovoltaikanlage auf dem Dach
Förderangebote

Ortsabhängige Förderungen

TIPP: Informieren Sie sich auch über die regionalen Förderprogramme ihrer Gemeinde / ihres Landkreises und beantragen Sie diese vor der Installation.

Finanzierung

Fremdfinanzierung

Falls Sie eine Fremdfinanzierung der Anlage in Betracht ziehen, denken Sie daran sich im vornherein mit einem Mitarbeiter ihrer Bank über die Möglichkeiten auszutauschen.

Hinweis: Es kann durchaus sein, dass ein einfaches Finanzierungsmodell der Bank Ihnen günstiger als ein KFW-Kredit kommt.

Steuer & Finanzamt

Erleiterungen durch das EEG 2023 – Das Wichtigste in Kürze:

Bei PV-Anlagen bis 30 kWp entfällt die Umsatzsteuer auf die Investition der PV-Anlage. Außerdem entfällt die Einkommenssteuer, auf den selbst verbrauchten, sowie eingespeisten Strom. 

TIPP: Die Verbraucherzentrale erläutert in einem Beitrag alle wichtigen steuerrechtlichen Erleichterungen, die durch das EEG-2023 einhergehen.

Martkstammdatenregister

Verpflichtende Anmeldung der Anlage im Marktstammdatenregister

Spätestens 4 Wochen nach der Inbetriebnahme der PV-Anlage / Speicheranlage müssen Sie die Anlage & ggf. den Stromspeicher verpflichtend im Marktstammdatenregister anmelden.

Anmeldung Ihrer Ladestation(en)

Anmelden Ihrer Ladeeinrichtung beim Netzbetreiber Bayernwerk

Sie beabsichtigen, sich für Ihr Elektrofahrzeug eine Wallbox in der heimischen Garage oder am heimischen Stellplatz zu installieren?

Dann beachten Sie bei Ihrem Vorhaben bitte die Melde- und Genehmigungspflichten laut technischer Anschlussbedingungen (TAB). Diese sehen vor, dass Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge beim zuständigen Netzbetreiber anmelde- bzw. zustimmungspflichtig sind.

 

Es gelten folgende Grenzen

Ladeeinrichtunganmeldepflichtigzustimmungspflichtig
Bemessungsleistung ≤ 12 kVA ja – 
Bemessungsleistung  > 12 kVAja ja
sonnen Kunden - spezifische Informationen

Bestellen der sonnenFlat

Nachdem Ihre Anlage und Ihr Speicher installiert wurden, beantragen wir für Sie einen vorläufigen Zählerwechsel. Ihr bisheriger Zähler wird mit einem Zweirichtungs-Zähler getauscht. Nachdem der Netzbetreiber (in Bayern: Bayernwerk) den neuen Stromzähler installiert hat, informieren Sie uns bitte über die neue Zählernummer. Erst wenn wir über diese neue Zählernummer verfügen, können wir ihre maßgeschneiderte sonnenFlat beantragen. Sobald wir die sonnenFlat beantragt haben, bekommen Sie diese nochmals von sonnen per E-Mail angeboten und können diese bestellen.

Weiterempfehlungsprogramm von sonnen (bis zu 250€ Prämie!)

Falls Sie das System von Sonnen: „sonnen“-Stromspeicher mit „sonnenFlat“ bei ihnen zu Hause installiert bekommen haben, können sie am Weiterempfehlungsprogramm von sonnen teilnehmen. Für jeden geworbenen Kunden, der zum Auftrag wird, können Sie bis zu 250€ erwerben! Interesse? Kontaktieren Sie uns!

Dokumentation / Service und Wartung

Dokumentation Ihrer Anlage

Sie finden alle wichtigen Unterlagen für ihre PV-Anlage auf dem Doku-USB-Stick.

Dazu gehört:

  • Angebot
  • Auftragsbestätigung (unterschrieben)
  • Rechnung
  • Datenblatt Photovoltaikmodule
  • Datenblatt Wechselrichter
  • Datenblatt Speichersystem
  • Zubehör
  • Anlagen – Monitoring
  • Stringplan der Anlage
  • Inbetriebnahme – Protokoll
  • Kundeninformationen / Service-Unterlagen

 Versicherung

Es empfiehlt sich für ihre PV-Anlage (+ Speichersystem) eine Versicherung abzuschließen, mit dieser Sie unter anderem auch vor Ertragsausfällen und sonstige Unvorhersehbarkeiten abgesichert sind.

Service und Wartung

Für eine regelmäßige Wartung bzw. Betreuung der PV-Anlage bieten wir Folgendes an:

  • Fehlermeldungen der Anlage / des Speichers landen in unserem E-Mail-Postfach
  • Tägliche Diagnose über Service-Fernzugang
  • Jährlicher Rundum-Check (Messen der Spannungen, Diagnose der PV-Module)
  • Fehlerbehebung innerhalb 48 h
  • Garantieverlängerungen des Wechselrichters
  • Ausfüllen des Marktstammdatenregisters
  • Beantragen der Förderungen
 
Bei Störungen können Sie ein Störungsticket eröffnen: 

InteressE? Kontaktieren Sie uns!
Logo Natur Energietechnik

Natur-Energietechnik GmbH

Nelkenstraße 6, 92685 Floß